Buntes Buttergemüse mit Sesamtofu und Reis
2 Tage hintereinander Tofu, sowas kommt vor, wenn 2 abgelaufene Packungen Tofu im Kühlschrank rumliegen. Das Rezept ist frei improvisiert und saulecker 🙂
- violette, gelbe und normale Möhren
- Kohlrabi
- Knoblauch
- rote Chili
- Reis
- Tofu
- Orangensaft, Sojasauce, Tamarinden- und Tomatenmark für die Marinade
- Tahin- und Erdnusspaste
- Hafersahne
- Thymian, Basilikum, Salz und Pfeffer
- Tofu in Streifen schneiden und einige Stunden in einer Marinade aus Orangensaft, Sojasauce, Tamarinden- und Tomatenmark marinieren.
- Den Reis waschen und garen (dauert mit der Thermobox etwa 50 Minuten)
- Möhren dünn schälen oder abbürsten und mit dem geschälten Kohlrabi in etwa gleich große Stücke schneiden. Kurz in kochendem Wasser blanchieren und in Eiswasser abschrecken.
- Tofustreifen mit Sesam bestreuen und im 200° C heißem Backofen jeweils etwa 10 Minuten von beiden Seiten backen.
- Das Gemüse in einer Bratpfanne einige Minuten in heißer Pflanzen’butter‘ mit dem feingehacktem Knoblauch und Chili schwenken. Basilikum und Thymian dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Warm stellen.
- In der Pfanne Tahin- und Sesammus mit Hafersahne und einem ordentlichem Schuß der Marinade zu einer Sauce glattrühren.
- Mit dem Reis und dem Gemüse servieren.
Die violetten Möhren färben übrigens ab, lila Kochwasser 🙂 Frischen Ingwer hatte ich leider keinen, der hätte in die Marinade und zum Knoablauch/Chili gut gepasst. Zum Blanchieren reichen wirklich ein paar Minuten aus, ich habe das Gemüse etwas zu weich gekocht, bißfester wäre mir lieber gewesen.