Pfifferling-Kartoffel-Salat mit Entenbrust
Ergibt: 4 Portionen
Zutaten
- 2 Entenbrustfilets a 300 Gramm
- 400 Gramm frische Pfifferlinge
- 2 Zwiebeln
- 1-2 Bund Frühlingszwiebeln
- Salz
- Pfeffer
- 800 Gramm Kartoffeln, festkochend
- 1/2 Liter Geflügelfond
- 1/8 Liter Weißweinessig
- 1 1/2 EL Senf, mittelscharf
- 5 EL Öl
- 100 Gramm Rauke
- 1-2 EL Aceto Blasamico
- Zucker
- 40 Gramm Butter
Zubereitung
- Die Haut von der Entenbrust mit einem Messer vorsichtig lösen und in 1 cm breite Streifen schneiden. In einer Pfanne knusprig ausbraten. Aus dem Fett nehmen und abtropfen lassen. Das Fett für später in der Pfanne belassen.
- Die Pfifferlinge putzen. Zwiebeln fein würfeln. Frühlingszwiebel putzen und in feine Ringe schneiden. Die Pfifferlinge in dem Entenfett anbraten, Zwiebeln und Frühlingszwiebeln dazugeben und kurz glasig dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen.
- Die Kartoffeln waschen und in Salzwasser kochen. Etwas abkühlen lassen. 1/4 l Geflügelfond mit Weißweinessig, Senf und 3 EL Öl verrühren und einmal aufkochen lassen. Die Kartoffeln pellen und in Scheiben in die warme Vinaigrette schneiden. Die Pilze dazugeben und vorsichtig unterheben. Rauke in feine Streifen schneiden und unter den Salat geben. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und mind. 30 Min. durchziehen lassen.
- Öl in der Pfanne erhitzen. Entenbrust mit Salz und Pfeffer würzen und bei mittlerer Hitze auf jeder Seite 5-7 Min. braten. In Folie wickeln und ruhen lassen. Das Bratfett mit restlichem Geflügelfond ablöschen und auf die Hälfte einkochen. Mit Aceto Balsamico, Salz und Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Zuletzt mit der Butter binden.
- Die Entenbrust in dünnen Scheiben mit dem Salat und der Sosse anrichten und die knusprige Entenhaut über den Salat geben.
Vorbereitungszeit:10 Minuten
Zubereitungszeit:60 Minuten