Rindfleisch mit Broccoli und Austernsauce
Zutaten
- 350 Gramm Rinder-Hüftsteak
- 500 Gramm Broccoli, 1 Stauden
- asiatische Austernsauce
- 2 Esslöffel Sojasauce
- 3-4 cm frischer Ingwer
- 2 scharfe grüne Chilischoten
- etwas Hühner- oder Gemüsebrühe, nach Bedarf
- 1 Bund Lauchzwiebeln
- Öl, für den Wok, oder ausgelassenes Hühnerfett
Zubereitung
- Das Rindfleisch in dünne Streifen schneiden, mit einem kräftigen Schuss Austernsauce übergießen und diese einmassieren. Marinieren lassen, während man die übrigen Zutaten vorbereitet. Den Broccoli in stäbchenkompatible kleien Stückchen zerteilen, dabei auch den (geschälten) Stiel verwenden. Den Ingwer fein hacken oder reiben, die Chilis hacken oder in dünne Ringe zerteilen.
- Das ausgewählte Bratfett im Wok oder einer großen Pfanne erhitzen, Die Fleischstreifen samt Austernsauce darin 2 Minuten bei starker Hitze rührbraten. Nun den Broccoli, die Chilis und den Ingwer zugeben. Unter Rühren zwei weitere Minuten braten. Die Sojasauce darüber sprenkeln, und – falls das Ganze sehr trocken ist – ein wenig Brühe oder Wasser. Unter gelegentlichem Rühren ca. 8-10 Minuten garen lassen, je nachdem, wie knackig man den Broccoli haben möchte (bei mir: nur sehr kurzes Garen).
- Die Lauchzwiebeln in Ringe schneiden, bis auf einen kleinen Rest untermischen und etwas warten, bis sie durchgewärmt sind. Mit Austernsauce abschmecken, die übrigen Lauchzwiebelringe darüber geben, und das Gericht (mit Reis) servieren.