Zutaten

200Gramm Kartoffeln, festkochend; z.B. Bamberger Hörnchen
   Salz
200Gramm Pfifferlinge
1  Schalotte
1Essl. Gehackte glatte Petersilie
100-150Gramm Schweinefilet
   Pfeffer
   Butterschmalz
HVINAIGRETTE
1  Schalotte
   Schnittlauch
1Essl. Weißweinessig
1Essl. Gemüsefond
2Essl. Öl
   Salz
   Pfeffer

Quelle

 stark modifiziert nach einer Idee aus
 essen & trinken 8/2001
 Erfasst *RK* 13.10.2009 von
 Petra Holzapfel

Zubereitung

Die Kartoffeln in kochendem Salzwasser 20-25 Minuten garen. Abgießen, ausdämpfen lassen und warm pellen. Komplett abkühlen lassen, dann in dünne Scheiben schneiden.

Pfifferlinge putzen, große Pilze halbieren. Schalotten pellen, in feine Ringe schneiden.

Für die Vinaigrette die Schalotten fein würfeln. Schnittlauch in Röllchen schneiden. Essig, Gemüsefond, Salz, Pfeffer, Schalotten, Schnittlauch und Öl verrühren.

Schweinefilets mit Salz und Pfeffer würzen. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, Schweinefilet darin rundum kräftig anbraten, dann noch 6-8 Minuten bei sanfter Hitze weiter braten. Im Backofen bei 70°C warm stellen.

Die Kartoffeln in einer großen nicht haftenden Pfanne möglichst einlagig knusprig braten.

Währenddessen in einer zweiten Pfanne die Schalotten anbraten, dann die Pilze zugeben und unter Wenden so lange braten, bis die austretende Flüssigkeit verdunstet ist. Salzen und pfeffern, dann den Pfanneninhalt zu den Kartoffeln geben und kurz mitbraten, die Petersilie unterrühren. Abschmecken.

Das Schweinefilet in dünne Scheiben schneiden und mit dem Pilzgröstl auf vorgewärmte Teller geben. Mit der Schnittlauchvinaigrette beträufeln.

Anmerkung Petra: sehr fein! Die säuerliche Vinaigrette passt prima. Andere Pilze (Steinpilze etc.) können natürlich genau so verwendet werden.