Zutaten

270Gramm Mehl
175Gramm Brauner Zucker
40Gramm Zucker
120Gramm Butter; Raumtermperatur
1/2Teel. Salz
100Gramm Pecannüsse; grob gehackt, geröstet
85Gramm Dunkle Schokolade (Petra: Espresso-Schokolade);
   -fein gehackt
2Teel. Instant-Espressopulver
1Teel. Backpulver
240ml Buttermilch
1groß. Ei
1/2Teel. Vanilleextrakt
1/2Teel. Mandelextrakt (P: weggelassen)

Quelle

 modifiziert nach
 Olla-Podrida Blog nach
 Cheryl Day and Griffith Day
 The Back in the Day Bakery Cookbook
 Erfasst *RK* 01.10.2012 von
 Petra Holzapfel

Zubereitung

Den Backofen mit einem Rost im unteren Drittel auf 175°C vorheizen. Eine quadratische Backform (Kantenlänge 22-24 cm) mit Backpapier auslegen.

Mehl, beide Zuckersorten und Salz in einer Schüssel mischen. Mit dem Handrührer erst auf langsamer, dann auf höherer Geschwindigkeit die Butter untermischen, bis die Konsistenz grobem Schrot ähnelt.

Für die Streusel 100 g der Mischung abnehmen und in eine kleine Schüssel geben. Die gerösteten Pecannüsse, die Schokolade und das Espressopulver untermischen.

Unter die restliche Mischung das Backpulver rühren, Buttermilch, Ei, Vanille und wenn gewünscht Mandelextrakt zugeben und auf mittlerer Geschwindigkeit nur so lange rühren, bis sich alles vermischt hat. Den Teig in die vorbereitete Form geben und glatt streichen, dann die Streusel gleichmäßig darüberstreuen.

Den Kuchen etwa 40-45 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist (Stäbchenprobe). Die Form auf einen Rost stellen, abkühlen lassen, dann den Kuchen herausnehmen und in 9 Stücke à etwa 7×7 cm schneiden.

Anmerkung Petra: Feiner, gut transportabler Kuchen. Die Krume ist saftig, ohne klitschig zu sein, die Streusel ein schöner Kontrast.