Zutaten

1Essl. Olivenöl
2Teel. Zitronensaft
2  Dicke Schweinekoteletts*
1mittl. Zwiebel; fein gehackt
   Salz
   Pfeffer
HSAUCE
2Essl. Ahornsirup
75ml Rotwein
4Essl. Japanische Sojasauce
2Essl. Rotweinessig
1 1/3Teel. Gemahlener Ingwer
1 1/3Teel. Senfpulver
2  Knoblauchzehen; geschält und zerdrückt
1 1/2Teel. Tabasco (P: Molho de Piri-Piri)
50ml Rotwein; zum Fertigstellen; Menge anpassen
   Kresse; zur Dekoration

Quelle

 leicht modifiziert nach
 Delia Smith
 Meine Küche
 Erfasst *RK* 17.12.2012 von
 Petra Holzapfel

Zubereitung

“Die Liste der Zutaten für die Sauce sieht recht lang aus, doch die Zubereitung dauert wirklich nur 5 Minuten. Die Sauce kocht sich dann zu einer köstlichen, klebrigen, würzigen Masse ein.”

Olivenöl und Zitronensaft mischen. Die Schweinekoteletts und die gehackten Zwiebeln in die Bratreine geben (P: kleiner Staub-Bräter), salzen und pfeffern. Die Koteletts mit der Öl-Zitronensaft-Mischung bestreichen. Das kann auch im Voraus geschehen (P: 3 Stunden im Voraus); in dem Fall das Ganze abdecken und an einen kühlen Platz stellen.

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Schweinekoteletts auf der oberen Schiene (P: Mitte) des Backofens genau 25 Minuten garen. Für die Sauce alle Zutaten mit einem kleinen Schneebesen gründlich verrühren. Nach 25 Minuten die Form aus dem Ofen nehmen, überschüssiges Fett abgießen und die Sauce so darüber gießen, dass alles gut bedeckt ist (P: das Fleisch war bei mir nicht ganz bedeckt).

Jetzt das Ganze wieder in den Backofen schieben und weitere 25 Minuten (P: wegen der Dicke 35 Minuten, in der Zeit einmal gewendet) garen. Während dieser Zeit das Fleisch zweimal mit Sauce bepinseln. Die Bratreine aus dem Backofen nehmen, die Koteletts auf den vorbereiteten “sehr roten Reis” legen, den Bräter bei Mittelhitze auf den Herd stellen. Den Rotwein zugießen, unterrühren und die Sauce 1 Minute sprudelnd kochen lassen, abschmecken.

Die Schweinekoteletts auf einem Bett aus Sehr rotem Reis mit der Sauce und etwas Kresse als Garnierung servieren.

Anmerkung Petra: ich hatte erst Bedenken, ob das Fleisch nicht trocken wird – war es aber überhaupt nicht. Sehr aromatisches Sauce, prima.

*ich hatte 2 sehr dicke Koteletts vom Duroc-Schwein à etwa 300 g (vom Rack abgeschnitten). Im Original werden für 4 Personen 4 Koteletts in derselben Menge Sauce in einer flachen Brateine 30x20x4,5 cm gegart.