Zutaten

125Gramm Gnocchi/Gnocchetti sardi (oder andere kurze
   -Nudeln)
   Salz
125Gramm Festkochende Kartoffeln
200Gramm Grüne Bohnen; geputzt, halbiert
1  Rote Zwiebel; in Streifen
75Gramm Oliven (P: Taggiasche mit Stein)
150Gramm Salatgurke; geschält, entkernt, fein gewürfelt
1Teel. Körniger Senf (P: Moutarde de Meaux)
1/2Essl. Honig
1-2Essl. Zitronensaft
1-2Essl. Rotweinessig
3-4Essl. Olivenöl
   Frisch gemahlener Pfeffer
250Gramm Gemischte kleine Tomaten (z.B. Dattel-, Kirsch-,
   -gelbe…); je nach Größe halbiert oder
   -geviertelt
150Gramm Feta-Schafkäse; gewürfelt
   Frisch gehackte Kräuter (z.B. Petersilie,
   -Basilikum…)

Quelle

 modifiziert nach
 Brigitte
 Erfasst *RK* 12.05.2016 von
 Petra Holzapfel

Zubereitung

Für die Vinaigrette in einer großen Schüssel Senf, Salz, Pfeffer, Honig, Zitronensaft und Essig verrühren. Öl darunterschlagen, Gurkenwürfel, Zwiebelstreifen und Oliven unterrühren.

Die Bohnen in Salzwasser bissfest garen. Bohnen mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser heben, kurz kalt abspülen und in die vorbereitete Vinaigrette geben. Jetzt die Nudeln in den gleichen Topf geben und nach Packungsanweisung bissfest kochen*. Abgießen, ebenfalls kurz abspülen und in die Schüssel geben.

Die Kartoffeln in Salzwasser kochen, pellen und etwa 1,5 cm groß würfeln und mit dem Nudelsalat mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Salat mindestens 2 Stunden bei Zimmertemperatur oder über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

Vor dem Servieren die Tomaten, den Feta und die Kräuter unterheben, nochmal abschmecken. Bei Raumtemperatur schmeckt er am besten.

Anmerkung Petra: Nudeln und Kartoffeln in einer Schüssel klingt seltsam, schmeckt aber ausgezeichnet. Hier gab’s Merguez dazu, der Salat ist aber auch gut als Solo-Essen für ein Picknick geeignet.

*im Original werden die Bohnen zusammen mit den Nudeln gekocht aber ich wollte sichergehen, dass bei beiden die Garzeit optimal ist.