Zutaten für 1 Portionen:

450 gSpinat, TK
3Ei(er)
200 mlÖl
350 gZucker
300 gWeizenmehl
2 TLBackpulver
1 TLNatron
1Zitrone(n), Saft davon
400 mlSahne
500 gMagerquark
50 gPuderzucker
Granatapfelkerne von einem Granatapfel
100 gHeidelbeeren
150 gHimbeeren

Verfasser:
IniHpunkt

Den TK Spinat auftauen und auf einem Sieb abtropfen lassen. In eine Schüssel geben, mit dem Saft einer halben Zitrone beträufeln und fein pürieren.

Die Eier mit Zucker cremig schlagen. Die Masse weiter schlagen und nach und nach das Öl hinzugeben. Durchgesiebtes Mehl, Backpulver und Natron hinzugeben und unterheben. Anschließend den Spinat unterheben.

Den Teig in eine 26er Springform geben und bei 180° Ober- und Unterhitze ca. 60 Minuten backen (Garprobe machen). Anschließend in der Form auskühlen lassen.

Den Quark mit dem Saft einer halben Zitrone und Puderzucker verrühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben bis eine homogene Creme entstanden ist. Die Hälfte der Früchte vorsichtig unter die Creme heben.

Den Biskuitboden in 3 Teile schneiden. Den oberen Teil fein zerbröseln. Auf dem unteren Boden etwa 2/3 der Creme verteilen. Den zweiten Boden darauf platzieren und den Rest der Creme darauf und am Rand der Torte verteilen. Alles mit den Bröseln “bemoosen”. Mit den restlichen Früchten die Torte verzieren.

Tipp: Wer es etwas gehaltvoller mag, kann für die Creme anstelle des Quarks auch Mascarpone verwenden.

Arbeitszeit:ca. 1 Std. 30 Min.
Koch-/Backzeit:ca. 1 Std.
Ruhezeit:ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad:normal
Kalorien p. P.:keine Angabe