ZUTATEN FÜR 3 PORTIONEN:

750 gSpinat, frisch
1Zwiebel(n)
2Knoblauchzehe(n)
1 Stück(e)Ingwer, frisch (Größe nach Geschmack)
1Chilischote(n) (Größe nach Schärfe und Geschmack)
1Bio-Zitrone(n)
etwasÖl, neutrales
500 gKichererbsen, gegart
50 gTomate(n), getrocknete
400 mlKokosmilch, ungesüßt
etwasSalz
Kokosraspel, geröstet, optional

Verfasser:
ars_vivendi

Die getrockneten Tomaten in etwas Wasser zehn Minuten einweichen. Anschließend leicht ausdrücken und in grobe Stücke schneiden.

Den Spinat putzen, waschen, abtropfen lassen. Je nach Größe der Blätter evtl. etwas kleinschneiden. Die geschälte Zwiebel und den Knoblauch klein schneiden. Den Ingwer schälen und fein würfeln oder reiben. Die Chilischote entkernen, die weißen Zwischenwände entfernen, das Fruchtfleisch fein würfeln. Die Zitrone heiß waschen, trocknen, mit einem Zestenreißer die Schale abziehen.

Öl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, Chili, Zitronenzesten und Tomaten anschwitzen. Die Kichererbsen zugeben, in der Mischung etwas durchziehen lassen. Nach und nach den Spinat zugeben, zusammenfallen lassen.

Anschließend die Kokosmilch zugeben. Ich empfehle, nicht die gesamte Menge auf einmal zuzugießen. Entscheidend ist, wie flüssig man das Gericht haben möchte, was auch davon abhängig ist, was dazu gereicht werden soll.

Etwas durchziehen lassen und mit Zitronensaft und Salz abschmecken. Nach Belieben mit gerösteten Kokosflocken bestreuen. Mit Reis, Naan-Brot oder Süßkartoffel-Chips servieren.

Arbeitszeit:ca. 20 Min.
Koch-/Backzeit:ca. 15 Min.
Ruhezeit:ca. 10 Min.
Schwierigkeitsgrad:normal
Kalorien p. P.:ca. 838