Schoko-Nuss-Brötchen
ZUTATEN
Für den Teig:
800 gMehl1Ei1Eigelb60 gButter oder Margarine4 ELZucker1 TLSalz
Für die Hefe-Zubereitung:
1 Würfelfrische Hefe400 mlNaturjoghurt2 TLZucker1 ELMehl
Für die Füllung:
450 ggeschmolzene Schokolade oder Nutella150 gNüsse, gemahlen
Außerdem:
60 gzerlassene Butter zum BestreichenPuderzucker zum BestäubenÖl fürs Backblech
ZUBEREITUNG
- Den Naturjoghurt leicht erwärmen, bis er lauwarm ist. Dann die Hefe in den Joghurt hineinbröseln und 2 TL Zucker und 1 EL Mehl unterrühren. Das Ganze aufgehen lassen.
- Mehl in eine große Schüssel sieben und mit 4 EL Zucker, Salz, geschmolzener Butter, einem Ei und einem Eigelb verrühren. Die vorbereitete Hefe mit Joghurt dazugeben und alles zu einem Teig verkneten, der nicht an der Schüssel kleben bleibt.
- Die Teigkugel in eine saubere Schüssel geben, mit Öl bestreichen und mit Folie oder einem Geschirrtuch aus Baumwolle zugedeckt an einem warmen Ort aufgehen lassen.
- Wenn der Teig sein Volumen vergrößert hat, wird er auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 1 cm dick ausgerollt.
- Den Teig mit geschmolzener Schokolade oder Nutella bestreichen, mit Nüssen bestreuen, in Streifen und dann in Quadrate schneiden. Das Rezept ergibt ca. 20 Stück.
- Ein Backblech mit Öl einfetten. Die Quadrate einrollen und auf das Backblech nah nebeneinander legen. Mit geschmolzener Butter oder Margarine bestreichen und noch kurz auf dem Blech gehen lassen.
- Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C goldbraun backen. Dann herausnehmen und auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben und servieren.