Erdnussbutter- Tarte mit Oreo- Keksen
Zutaten:
Für den Keksboden:
- 180 g Oreo- Kekse
- 50 g Butter
Für die Füllung:
- 200 g Erdnussbutter (fein)
- 250 g Mascarpone
- 40 g Puderzucker
Für den Schokoguss:
- 100 g Zartbitterschokolade
- 100 g Schlagsahne
Zum Verzieren:
- ca. 20 g Erdnüsse, gesalzen
Zubereitung:
- Den Keksboden zubereiten. Oreo- Kekse (mit der Creme) und die weiche Butter fein zerbröseln. (Am besten im Universalzerkleiner fein mahlen).
- Die Bröselmischung mit der Rückseite eines Löffels an den Boden sowie an den Rand einer rechteckigen, flachen Tarte- Form ca. 11x 35 cm mit Hebeboden fest drücken.
- Die Füllung zubereiten. Erdnussbutter, Mascarpone und Puderzucker mit dem Handrührgerät verrühren, bis die Creme glatt ist.
- Die Füllung in die Form geben und glatt streichen. Die Tarte für ein paar Stunden oder besser über Nacht in den Kühlschrank stellen, damit die Creme fester wird.
- Den Schokoguss zubereiten. Schokolade hacken. Sahne aufkochen, sofort vom Herd nehmen, die gehackte Schokolade dazu geben, kurz warten, dann rühren bis alles geschmolzen ist. Abkühlen lassen.
- Den abgekühlten Schokoguss auf der Creme verteilen. Die Erdnüsse hacken und auf dem Kuchen verteilen. In den Kühlschrank stellen, bis der Schokoguss fest geworden ist.
- Den Kuchen in kleine Stücke schneiden und servieren. Die Tarte sollte nicht lange bei Raumtemperatur stehen lassen, weil sie schnell weich wird.